Seit ein paar Wochen haben wir die Information, dass unser Bildungs-Team nun auch in einem naheliegendem Zentrum Frauen und Kindern aus einer Ägyptischen-Community unterrichten wird. Das Bildungs-Team hat sich dann abgesprochen, dass Janine den Kindern am Anfang etwas Deutsch beibringen wird. Mittwoch haben wir dann erfahren, dass ich nun immer mit zur Ägyptischen-Community fahren werde und nicht Janine. Donnerstag ist mir dann klar geworden, dass ja dann ich die jenige bin die den Kindern Deutsch beibringen soll.
Ufff... wie soll ich dass bitte schaffen? Ich trau mich nie wirklich Albanisch zu sprechen und vor vielen Leuten stehen (ob Groß oder Klein) ist jetzt auch nicht so meins, naja Gott wird mir schon helfen!
Dort angekommen, bekam ich dann die Info, dass ich die Kinder alleine Unterrichten müsse! Ich alleine? Ohne wen der Übersetzt? Mit 16 Kindern, Hilfe?!
Naja einmal Luft holen und los gehts. Meine Nervosität hat sich innerhalb der ersten Minute gelegt und die Kinder haben mich verstanden. Sie haben alle super mitgearbeitet und wussten die Zahlen am Ende! Das Eis war gebrochen und alles lief wie am Schnürchen! Danach hab ich den Kindern sogar noch das Puzzeln beigebracht. Okay... es war ein kleines, absolutes Caos... 16 Kinder, 5 Puzzel, 3 kleine Tische... aber immerhin sind die Puzzel nicht völlig durcheinander und wir hatten in großer Zusammenarbeit am ende 2 Fertige Puzzel!
Ich freu mich schon voll darauf wieder dahin zu fahren und den Kindern mehr beizubringen!
Manchmal muss man einfach ins kalte Wasserspringen und auf Gott kann man sich immer verlassen!
![]() |
Blau = wie die Deutschen es schreiben Rot = wie die Albaner es schreiben würden |