Samstag, 12. Oktober 2013

Arbeitsalltag

Arbeiten in Albanien. Ist schon anders als in Deutschland, Deutschland ist einfach ein hektisches und stressiges land. Besonders bei der Arbeit. Albanien ist da ganz anders.
Montag und Donnerstag bin ich mit 4 Kollegen in Roma Communitys unterwegs. 2x im Monat bin ich Dienstag mit 2 anderen Kollegen und Janine in Fushe-Kruja in der Vorschule und die anderen Dienstage und Mittwoch bin ich im Büro. Freitag, Samstag und Sonntag habe ich bisher noch Frei. In den Roma Communitys kümmern wir uns um die Gesundheit der Roma. Eine Ärztin untersucht die Leute, die Krankenschwester verteilt Medikamente und misst Blutdruck, ich mache zur zeit noch hauptsächlich Fotos. Die anderen 2 Kollegen gehen mit den Roma Fragebögen durch. Anschließend erzählt die Krankenschwester den Roma etwas über Gesundheit. Zur zeit läuft das Projekt „Love your heart“ also erzählt die Krankenschwester etwas über Herzkrankheiten. Man darf nicht vergessen das die Roma nicht zur schule gehen und so keine Ahnung von so was haben.
In der Vorschule gehen wir alle erst in die Roma Community und sammeln alle Schulkinder ein und bringen sie zum Bus, sonst würden sie nicht zur schule fahren. Davor werde auch noch die Hausaufgaben kontrolliert oder sogar noch gemacht, weil es sonst stress mit den Lehrern in der schule gibt. Wenn die Kinder dann im Bus sind, sammeln wir die Vorschulkinder ein und gehen mit denen zum Adra Center. Dort werden die Frauen und Vorschulkinde runterrichtet. Wir bringen den Kindern das ABC bei oder 123 oder zur Zeit z.b. was Baum auf albanisch heißt, und nehmen den dann voll auseinander (wurzeln, Stamm, Äste, Blätter,…) danach basteln oder Spielen wir noch mit den Kindern. Wenn der Unterricht dann um ist geht es wieder nach Tirana für uns.
Im Büro habe ich verschiedene Aufgaben. Internet Präsenz. Ich poste Sachen im Bolg. Oder bald haben wir auch ein Radio Programm für „Love your heart“ und ich suche derzeit Material dafür heraus und überlege mir wie man dies Interessant gestalten kann. Dann sind wir jetzt auch Projektmanager für Kinder helfen Kinder, das macht auch einiges an Arbeit. Und dann gibt es immer noch kleine Aufgaben die man zwischendurch macht. Aber man bekommt jede Aufgabe mit der Vorgabe „Wenn du zeit hast“ oder „muss jetzt aber nicht sofort sein“ :D










2 Kommentare:

  1. hihi und immer schön das ADRA T-shirt anziehen!!!! ;)
    klingt als hätte sich deine Lage ein bisschen gebessert! :) Ich hoffe es jedenfalls sehr und wünsche euch eine schöne neue Woche!!!!
    Grüße aus Bolivia!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja die Lage hat sich sehr gebessert!
      Dir auch eine schöne woche =)

      Löschen